docdirekt: das Telemedizinprojekt

Smart zum Arzt

Für alle gesetzlich Versicherten in Baden-Württemberg: Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) hat eine Online-Arztberatung ins Leben gerufen. Auch die Versicherten der BKK Voralb können das kostenfrei nutzen.

docdirekt ist das erste Telemedizinprojekt in Deutschland für gesetzlich Versicherte. Der Zugang funktioniert per Telefon, Website oder App, die man bei Google-Play oder im Apple-App-Store kostenlos herunterladen kann. Wird ärztlicher Rat benötigt, öffnet man die App, die die Verbindung zur docdirekt-Zentrale bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg in Stuttgart herstellt.

Beratung via App, Telefon und Chat

Von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr ist die docdirekt-Zentrale erreichbar. Ob per Telefon, Videotelefonie oder Chat: Dort nimmt eine speziell geschulte medizinische Fachangestellte (MFA) das Gespräch entgegen. Die MFA fragt das Beschwerdebild nach einem besonderen Fragealgorithmus ab und klärt als Erstes, ob ein medizinischer Notfall (etwa Herzinfarkt oder Schlaganfall) vorliegt. In diesem Fall informiert sie sofort den Rettungsdienst.

Liegt kein Notfall vor, gibt die MFA den Fall als eine Art „Ticket“ in ein geschütztes Portal ein. Auf dieses Portal haben rund 40 niedergelassene Haus- und Kinderärzte aus Baden-Württemberg Zugriff. Einer der Ärzte zieht das Ticket und ruft den Patienten zurück. Der Rückruftermin wird vorher mit dem Patienten vereinbart und erfolgt in der Regel innerhalb kurzer Zeit, auf alle Fälle am gleichen Tag. Gleichzeitig hat der Patient über die App die Möglichkeit, eigene Dokumente hochzuladen, etwa einen Befund oder auch ein Selfie der Hautveränderung, wegen der er anruft. Im Idealfall kann der Arzt den Patienten abschließend beraten, sodass ein persönlicher Arztbesuch nicht mehr erforderlich ist. Sollte dennoch ein Besuch in einer Praxis notwendig sein, vermittelt die docdirekt-Zentrale noch für den gleichen Tag einen Termin bei einem entsprechenden Facharzt.

In Baden-Württemberg wurde docdirekt seit April 2018 in zwei Modellregionen erprobt. Die Rückmeldungen seitens der Patienten und der Ärzte waren ausgesprochen positiv, sodass das Angebot nun auf ganz Baden-Württemberg ausgedehnt ist. Da auch Kinderärzte als Teleärzte teilnehmen, ist docdirekt auch für Familien mit Kindern geeignet, um schnell eine ärztliche Meinung einzuholen, eine Frage oder einen Behandlungsbedarf abzuklären

Alle Informationen können Sie bequem hier nachlesen:

Weitere Informationen unter www.docdirekt.de

Die docdirekt-Zentrale ist unter der Rufnummer 0711 965 897 00 erreichbar.